Schloss „Trauttmansdorff“.
Schloss „Trauttmansdorff“ ist in Meran.
Zum Schloss „Trauttmansdorff“ gehören die Gärten und das Museum.
|
Wichtig! |
| In diesem Text finden Sie Wörter mit einem Stern. Der Stern sieht so aus: * Zum Beispiel im Wort: Besucher*innen. Es gibt mehr Geschlechter als nur Mann und Frau. Und es gibt viele Möglichkeiten Mensch zu sein. Mit dem * sind alle Menschen gemeint. Im Text gibt es Wörter mit einem Medio·punkt. Der Medio·punkt sieht so aus: · Dann ist dieses Wort leichter zu lesen. Zum Beispiel: Öffnungs·zeiten. Für manche Wörter gibt es im Text Erklärungen. Die Erklärungen sind nach rechts eingerückt. Und diese Erklärungen sind grau geschrieben. |
Die Gärten.
Die Gärten von Schloss „Trauttmansdorff“ sind sehr groß.
Die Besucher*innen können in den Gärten spazieren gehen.
Und die Besucher*innen können viele Pflanzen anschauen.
Die Pflanzen kommen aus der ganzen Welt.
Zum Beispiel:
Die Kakteen kommen aus Amerika.
Kakteen sind Pflanzen.
Diese Pflanzen haben Dornen.
Und die Dornen sind spitz.
Manche Kakteen haben auch Blüten.
Die Kakteen wachsen zum Beispiel in der Wüste.
Kakteen brauchen also wenig Wasser.
Diese Pflanzen haben Dornen.
Und die Dornen sind spitz.
Manche Kakteen haben auch Blüten.
Die Kakteen wachsen zum Beispiel in der Wüste.
Kakteen brauchen also wenig Wasser.
In den Gärten gibt es auch Tiere.
Zum Beispiel:
Zum Beispiel:
- Alpakas.
- Schafe.
- Oder Ziegen.
Das Museum.
In „Trauttmansdorff“ ist auch
das „Südtiroler Landes∙museum für Tourismus“.
Dieses Museum heißt auch: Touriseum.
Das Touriseum ist im Schloss.
Das Touriseum zeigt die Geschichte vom Tourismus in Südtirol.
das „Südtiroler Landes∙museum für Tourismus“.
Dieses Museum heißt auch: Touriseum.
Das Touriseum ist im Schloss.
Das Touriseum zeigt die Geschichte vom Tourismus in Südtirol.
Das heißt:
In Südtirol machen viele Menschen Urlaub.
Im Urlaub gehen die Menschen zum Beispiel wandern
oder Ski fahren.
Im Urlaub besuchen die Menschen vielleicht auch ein Museum
oder ein Schloss.
In Südtirol machen viele Menschen Urlaub.
Im Urlaub gehen die Menschen zum Beispiel wandern
oder Ski fahren.
Im Urlaub besuchen die Menschen vielleicht auch ein Museum
oder ein Schloss.
Im Touriseum können die Menschen sehen:
So sind die Menschen früher gereist.
Und so machen die Menschen heute Urlaub.
In Südtirol machen Menschen nämlich schon seit vielen Jahren Urlaub.
So sind die Menschen früher gereist.
Und so machen die Menschen heute Urlaub.
In Südtirol machen Menschen nämlich schon seit vielen Jahren Urlaub.
Die Öffnungs·zeiten.
Öffnungs·zeiten heißt:
Zu diesen Zeiten können Menschen nach „Trauttmansdorff“ kommen.
„Trauttmansdorff“ ist vom 1. April bis zum 15. November
jeden Tag ab 9 Uhr geöffnet.
Und „Trauttmansdorff“ ist auch an Sonntagen und an Feier·tagen
geöffnet.
Zu diesen Zeiten können Menschen nach „Trauttmansdorff“ kommen.
„Trauttmansdorff“ ist vom 1. April bis zum 15. November
jeden Tag ab 9 Uhr geöffnet.
Und „Trauttmansdorff“ ist auch an Sonntagen und an Feier·tagen
geöffnet.
Die Adresse von „Trauttmansdorff“ ist:
Sankt-Valentin-Straße 51A39012 Meran
Telefon: 00 39 04 73 25 56 00
E-Mail: info@trauttmansdorff.it
Wie kommen Sie nach „Trauttmansdorff“?
- Mit dem Bus.
Diese 2 Busse fahren nach „Trauttmansdorff“:
-Bus 1B Trauttmansdorff.
-Und Bus 4 Obermais.
Die Busse starten am Bahnhof in Meran.
Sie können am Bahnhof und in der Stadt einsteigen.
Die Busse fahren alle zwanzig Minuten.
Und die Busse halten vor dem Eingang von „Trauttmansdorff“. - Mit dem Auto.
Vor „Trauttmansdorff“ sind viele Park·plätze.
Und es gibt auch Park·plätze für Menschen mit Beeinträchtigungen. - Zu Fuß.
- Oder mit dem Rad.
Wo können Sie in „Trauttmansdorff“ essen und trinken?
In „Trauttmansdorff“ gibt es ein Restaurant.Das Restaurant heißt „Schloss·garten“.
Und es gibt ein Café.
Das Café heißt „Palmen·café“.
Im Café gibt es:
- Kuchen.
- Eis.
- Kaffee.
- Getränke.
- Oder kleine Gerichte.
Zum Beispiel: Belegte Brote.
Wie viel kostet der Eintritt in „Trauttmansdorff“?
Es gibt verschiedene Eintritts·karten für „Trauttmansdorff“.Mehr Informationen zu den Eintritts·karten finden Sie hier.
Dann zahlen Sie für den Eintritt nur 13 Euro.
Bitte bringen Sie Ihren Invaliditäts·ausweis mit.
Begleit·personen zahlen keinen Eintritt.
Sind die Gärten und das Museum barriere·frei?
Ja. Alle Menschen können „Trauttmansdorff“ besuchen:- Die Gärten.
- Das Touriseum.
- Das Restaurant.
- Das Café.
Auch die Toiletten sind barriere·frei.
Barriere·frei heißt: ohne Barrieren.
Barrieren sind Hindernisse.
Barrieren machen den Menschen das Leben schwer.
Deshalb muss alles barriere∙frei sein.
Sind zum Beispiel an einem Ort Stiegen?
Dann braucht es dort auch eine Rampe oder einen Aufzug.
Wichtig!
Barriere·freier Tag in „Trauttmansdorff“.
In „Trauttmansdorff“ gibt es einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür.An diesem Tag müssen Menschen mit Beeinträchtigungen
keinen Eintritt zahlen.
Nur Blinden∙hunde dürfen in die Gärten und in das Touriseum.
Alle anderen Hunde sind in „Trauttmansdorff“ verboten.OKAY - Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe.
www.lebenshilfe.it/okay
Die Prüfgruppe von OKAY hat den Text geprüft.